Zitronengras

Zitronengras

Zitronengras ist ein typisches Gewürz der südostasiatischen Küche und hat auch eine lange Tradition in der Heilkunde. Der zitronige und fast schon scharfe Geschmack ist außerordentlich erfrischend. Zitronengras wächst in Büscheln und kann bis zu 2 Meter hoch werden. Davon ahnen wir jedoch nichts, wenn wir Zitronengras im Handel kaufen, denn dort ist es meist auf etwa 5 bis 10 cm zurechtgestutzt. Der obere Teil der Pflanze wird entfernt, da er eher holzig und zäh ist.

Wie schmeckt Zitronengras

Zitronengras vereint gleich mehrere Geschmacksrichtungen auf sich. Der Geschmack ist sehr erfrischend und erinnert an Zitronen – daher auch der Name. Teilweise ist Zitronengras ziemlich scharf. Teilweise lässt sich auch ein leichter Rosenduft ausmachen.

Wie verwendet man Zitronengras

Zitronengras wird vor allem in der Asiatischen und der Thai-Küche verwendet. Es wird als Würze für Currys, Salate, Fischspeisen, Saucen, Suppen und auch in Süßspeisen verwendet. 

Welche Kräuter passen zu Zitronengras

Zitronengras harmoniert mit allerlei anderen Gewürzen, wie zum Beispiel: Ingwer und Kurkuma.

Wie gesund ist Zitronengras

Zitrongras wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Das enthaltene ätherische Öl Citronellöl soll gut gegen Magenbeschwerden sein. Des Weiteren soll die Wirkung des Zitronengrases entzündungshemmend und antibakteriell sein. In der Aromatherapie soll der Duft konzentrationsfördernd wirken und die Stimmung aufhellen.

Schlagwörter/Kategorien:

Diesen Beitrag teilen:

Unsere Produkte

Weitere Beiträge