Koriander

Alles über Koriander

Koriander zählt zu den ältesten bekannten Gewürzen im Gebrauch des Menschen überhaupt. Die einjährige Pflanze kommt in Europa, Asien und Amerika vor. Sein Name leitet sich von dem griechischen Wort „koris“ (Wanze) ab, da das frische Kraut wanzenähnlich riecht. Das Kraut wächst zunächst als grundständige Rosette mit leuchtend grünen, dreilappigen Blättern heran und schießt dann mit stark verzweigten Stängeln in die Höhe, an deren Enden weiße bis rötliche Blüten in Dolden angeordnet sind. Die oberen Laubblätter sind zart gefiedert. Da die Blätter ähnlich wie Petersilie aussehen, wird Koriander auch „Chinesische Petersilie“ genannt, er schmeckt aber völlig anders – intensiv würzig und streng aromatisch. Im Spätsommer bringen die Blüten gelblichbraune, kugelförmige Spaltfrüchte hervor, denen die Pflanze auch den Namen „Schwindelkorn“ verdankt. Im Gegensatz zur Petersilie, von der meist nur die Blätter zum Würzen genutzt werden, verwendet man vom Koriander auch die Stängel.

Koriander

Wie schmeckt Koriander

Der Geschmack von Koriander ist etwas, an dem sich weltweit die Geister scheiden. Während einige den Geschmack von Koriander als angenehm frisch und herzhaft erleben – ähnlich wie bei Minze – können andere ein Essen mit dem Gewürz kaum hinunterwürgen. Als bloße Garnitur auf einem Essen ist er jedoch sehr beliebt, er wird oft wie Petersilie – die bei uns geläufiger ist – klein gezupft und zur Dekoration verwendet.

Wie verwendet man Koriander

Koriander passt toll zu Suppen, Salat, Gemüsegerichten, Currys, Fleisch, Fisch und Geflügel. Es schmeckt fast zu allen asiatischen Gerichten und verpasst ihnen am Ende die frische Note. Ob Samen oder Blätter, die Dosierung von Koriander sollte mit Gefühl erfolge

Welche Kräuter passen zu Koriander

Koriander verträgt sich sehr gut mit Gourmetsalzen, Knoblauch, Cumin, Kümmel, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch, Thymian und Zwiebeln.Besonders gut verträgt sich der Koriander mit Basilikum, Petersilie und Schnittlauch.

Wie gesund ist Koriander

Er wirkt stark entzündungshemmend, antibakteriell und durchblutungsfördernd. Außerdem hat er eine fungizide Wirkung und hemmt so das Wachstum von Pilzen. Zudem ist Koriander reich an Antioxidantien wie Chlorophyll und Vitamin C. Zusätzlich liefert das Gewürz Vitamin A und Folsäure

Schlagwörter/Kategorien:

Diesen Beitrag teilen:

Unsere Produkte

Weitere Beiträge